A-Junioren scheitern bei HKM

Einen gebrauchten Tag erwischten unsere A-Junioren bei den Spielen um die Hallenkreismeisterschaft. Ohne Punktgewinn mussten sie, im Kampf um den Titel, erwartungsgemäß frühzeitig die Segel streichen. Dabei hielt man in den Begegnungen mit eigenem Treffer gut mit und konnte die Spannung lange aufrecht halten. Leider stand man nach Schlußpfiff dann doch mit leeren Händen da.

Die Ergebnisse:

SpG ESV Lok Chemnitz/SV Niederwiesa/Eubaer SV – SpG SG Neukirchen/Leukersdorf/SF Chemnitz-Süd 1:4, – SV Eiche Reichembrand 1:2, -SpG Adorf/Klaffenbach 1:3, -SG Adelsberg 0:3

Die E2-Junioren starteten am Samstag erfolgreich in das neue Fußballjahr. Ein 3.Platz beim AMAND-Cup des TSV Flöha ist Zeugnis von gewachsener Stärke. Beide Trainer waren durchaus mit der gezeigten Turnierleistung nach der langen Fußballpause zufrieden. Das entscheidende Spiel um Platz 3 gewannen unsere Kicker mit 1:0. Damit revanchieren sie sich für eine knappe 0:1-Niederlage im Gruppenspiel.

Die Ergebnisse:

ESV Lok Chemnitz 2 – USG Chemnitz 0:1, – TSV Flöha 2 2:2, – SV Eiche Reichenbrand 3:1, -SV Germania Mittweida 0:8, – USG Chemnitz 1:0

Die E3-Junioren belegten beim Turnier des BSC Rapid Chemnitz einen undankbaren 4. Platz. Beim Einsiedler Fassbrause-Cup kamen die E1-Junioren schwer in Tritt und mussten sich mit einem 7. Platz begnügen.

Auch die D-Junioren taten sich beim 7.ERFI-Cup des SSV Textima Chemnitz anfangs schwer. Das erste Gruppenspiel war unsererseits von Nervosität,  fehlender Zielstrebigkeit und Konteranfälligkeit geprägt. Die kompakt stehenden Kicker von SV Blau-Weiß Gersdorf nutzten dies und konnten mit 3:0 das Spiel für sich entscheiden. Optimaler Beginn in ein Turnier sieht auf alle Fälle anders aus und unsere Jungs standen vor den verbleibenden Spielen schon gehörig unter Druck. Ein schneller Doppelschlag von Max bescherte den D-Junioren einen 2:0-Erfolg gegen den Siebenlehner SV. Leon erzielte gegen VfL Chemnitz das einzige Tor im Spiel. Eine verbesserte Spielweise und starkes Zweikampfverhalten brachte unseren Kickern den Gruppensieg. Doch eine längere Pause vor den Halbfinalspielen ließ die Konzentration bei einigen Lok-Spielern sinken. Im Halbfinalspiel gegen den SSV Textima lag man schnell durch individuelle Fehler 0:2 zurück. Da beide Tore vorher abgefälscht wurden, hatte Henne auch nicht den Hauch einer Chance, diese zu parieren. 3 Minuten vor Spielende konnte Max völlig verdient auf 1:2 verkürzen. Nun ging es nur noch in eine Richtung. Doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Die größte Möglichkeit hatte Ben in den letzten Sekunden des Spiels. Sein Schuß verfehlte nur knapp das Tor. Der hätte gepasst, denn der Torhüter stand am anderen Pfosten. Das Spiel um Platz 3 gegen SpG Adorf/Klaffenbach hatten die D-Junioren spielerisch im Griff, ohne dabei Großchanchen zu erarbeiten. Alles sah nach einem 0:0 aus oder ein Fehler entscheidet die Begegnung. …und dieser eine Fehler passierte den Lok-Kickern. Das Anrennen um einen möglichen Ausgleich brachte in der verbleibenden Spielzeit keinen zählbaren Erfolg. So bleibt am Ende ein undankbarer 4. Platz beim ersten Hallenturnier des neuen Jahres. Bei mehr Cleverness und Konzentration wäre eine bessere Platzierung im Bereich des Möglichen gewesen. Im Finale setzte sich SV Blau-Weiß Gersdorf  im 9 m-Schießen gegen SSV Textima durch. Bester Torschütze des Turniers wurde Max vom ESV Lok Chemnitz.

Die F1-Junioren kehrten am Sonntag erfolgreich vom Neujahrshallenturnier aus Thüringen zurück. Sie folgten einer Einladung der SG Teichel/Remda/Teichröda und belegten einen hervorragenden 2. Platz. In der Vorrunde trafen unsere Kicker auf Spvgg. Kranichfeld, FSV Grün Weiss Blankenhain und FC Borntal Erfurt. Im ersten Spiel konnte sich eine starke Erfurter Mannschaft gegen uns mit 3:1 duchsetzen. Im Spiel gegen Grün Weiss Blankenhain stand es nach 10 Spielminuten 4:1 für unsere Farben. Durch einige Auswechslungen ging danach ein wenig der Spielfluss verloren und das Spiel wurde in der verbleibenden Spielzeit noch einmal richtig eng. Doch der knappe 4:3-Erfolg war ihnen nicht mehr zu nehmen. Im letzten Spiel fegten die F1-Junioren die Spvgg. Kranichfeld mit 7:0 aus der Halle. Im Halbfinale wartete der bislang verlustpunktfreie SV Schmölln auf die Rot-Schwarzen. Auch mussten diese in den Gruppenspiele keine Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel versprach also Spannung! Die Zuschauer sahen ein sehr schönes Spiel mit guten Ballstafetten auf beiden Seiten. Die 1:0-Führung konnten die Schmöllner ausgleichen. Schmölln verstärkte anschließend immer mehr den Druck und unser Torhüter musste eine Parade nach der anderen hinlegen. Ihm ist es zu verdanken, dass die Kicker vom Hohlweg nicht in Rückstand gerieten. Dann konnte sich die Lok aus der Umklammerung lösen und erhöhte selbst wieder den Druck. Dies zahlte sich aus, denn mit dem Torerfolg zum 2:1 war der Finaleinzug sicher. Im Finale begegneten unsere Kicker dem Gastgeber SG Teichel/Remda/Teichröda. Auch hier war es ein Spiel auf Augenhöhe, denn beide Teams spielten sehenswerten Fußball. Eine dreimalige Führung reichte aber nicht für den Turniersieg, denn der Kontrahent konnte den Spielstand immer egalisieren. So musste ein 9 m-Schießen die Entscheidung herbeiführen und da war das Glück an diesem Tag kein Lok-Fan.