Nachwuchstrainer absolvieren erfolgreich Ausbildung

In der letzten Ferienwoche absolvierten Michael und Jannik in einer 40-stündigen Schulung erfolgreich die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Als Teil der C Lizenz ist der DFB-Junior-Coach zugleich der Einstieg ins Lizenzsystem.

Michael ist 2018 vom VTB Chemnitz zum ESV Lok Chemnitz gewechselt. Nach seiner aktiven Laufbahn coacht er mit seinem Vater schon mehrere Jahre ein Nachwuchsteam. Jannik wechselte 2021 von der SpVgg Blau-Weiß Chemnitz 02 auf den Hohlweg. Eine schwere Verletzung in einem Spiel aus dem letzten Herbst, verbunden mit einer Operation, warf ihn zurück. Doch Jannik kämpfte sich zurück und auch im Mannschaftstraining nimmt er langsam wieder Fahrt auf. In der Funktion als Nachwuchstrainer sucht er nun eine neue Herausforderung. Beide Jugendliche fühlen sich bei den Rot-Schwarzen wohl und stehen für neue Aufgaben zur Verfügung.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Michael und Jannick zum DFB-Junior-Coach!

       

Daher freuen wir uns, dass es engagierte junge Menschen gibt, die sich, trotz ihres immer strafferen schulischen Zeitplans, ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen wollen. Das stärkt nicht nur ihre eigene Persönlichkeit, sondern bereitet auch auf das spätere Berufsleben vor.

Dies ist auch ein sichtbares Zeichen, dass der ESV Lok Chemnitz auch in der Ausbildung von Trainernachwuchs auf die eigene Jugend setzt. Unser Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer. Ohne ehrenamtliche Trainer ist die Nachfrage nach Fußballtraining kaum abzudecken. Mit gut ausgebildeten Trainern ist eine einheitliche und altersspezifische fußballerische Ausbildung von den Kleinsten bis zur U18 möglich.