Die beiden verdienten Sportfunktionäre Heinz Kühn (SpVgg. Blau-Weiß Chemnitz 02 e. V.) und Dietmar Hunger (ESV LOK) haben sich am 20.Oktober 2020 ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz eingetragen. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig würdigte ihr langjähriges Engagement an einem passenden Ort – im Stadion an der Gellertstraße. Die Auszeichnung fand nach einer Führung durch diese Sportstätte statt, die beiden Sportfunktionäre wurden damit überrascht.
Den Vorschlag für Dietmar Hunger unterbreitete dessen Verein, der ESV Lokomotive Chemnitz. Durch langjähriges Sportengagement habe sich Dietmar Hunger besonders verdient für seinen Verein und die Stadt gemacht. Seit 1975 ist er Mitglied im Eisenbahner-Sportverein Lokomotive Chemnitz e.V., dem Rechtsnachfolger der BSG Lok Karl-Marx-Stadt. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer übernahm er ehrenamtliche Funktionen im Vereinssport. Seit 1984 war er Mitglied im Vorstand der BSG Lokomotive Karl-Marx-Stadt, zeichnete dort für die Finanzen verantwortlich.
Seit 1996 ist Dietmar Hunger Präsident des ESV Lokomotive Chemnitz“, schreibt der vorschlagende Verein an die Stadt. 26 Jahre ist Dietmar Hunger bereits Bezirkssportleiter Sachsen mit seinen über 14 Vereinen im Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine und damit der dienstälteste Bezirkssportleiter im Verband. Zudem ist er Mitglied im Hauptvorstand des Verbandes und als Vereinsvertreter verantwortlich.
Bei der Organisation nationaler und internationaler Großsportveranstaltungen, darunter das Fünfländer-Turnier im Futsal* 2006, die Deutsche Eisenbahnermeisterschaft im Futsal im Jahr 2008 und die Berlin-USIC-Meisterschaften im Jahr 2009, hat sich Dietmar Hunger verdient gemacht, erklärt sein Verein. Großes Augenmerk richtet der Vorstand des ESV unter Führung von Dietmar Hunger auch auf die Modernisierung seiner Sportstätten. Viele Sanierungen wurden unter seiner Ägide umgesetzt.
Herausgeber:
Wir beglückwünschen Dietmar zu dieser besonderen Würdigung und bedanken uns, im Namen aller Mitglieder der Abteilung Fußball, für sein Engagement und Wirken im Interesse der Brasilianer vom Hohlweg!