Frohe besinnliche Weihnachtstage

Liebe Vereinsmitglieder, Sponsoren und Freunde des ESV Lok Chemnitz,

das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns durch die Corona-Pandemie sehr viel abverlangt und unseren Sportverein mehrfach zum Stillstand gezwungen.

Als Mitte März die Regeln des Lockdowns umgesetzt wurden, konnte niemand erahnen, dass irgendetwas aus China mal so lange halten würde.

Anfangs dachte man, es wäre nur ein böser Traum. Man wacht auf und alles ist vorbei. Doch dies war nicht so. Nichts ist mehr wie vorher. Das Virus wirft das „normale“ Leben der Menschen teilweise komplett aus der Bahn. So mancher Hollywood-Klassiker ist nun bittere Realität. Keiner von uns hat Erfahrungen mit einer solch umfangreichen Pandemie.

Stattdessen sind Abstand halten, Kontaktbeschränkung, Hygieneregeln, AHA plus L -Regel, Mund-und Nasenschutz, Infektionszahlen etc. neue Begleiter des täglichen Alltages.

Anfang Mai dann erste Lockerungen nach dem Lockdown, die einen Trainingbetrieb wieder ermöglichten. Die Abteilung Fußball stellte fast wöchentlich, in viel ehrenamtlicher Arbeit, die Hygienekonzepte der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung für den Sportplatz am Hohlweg auf, passte sie an und setzte sie um.

Der Start der Saison 2020/21 verlief planmäßig. Doch ein Abbruch des Trainings- und Spielbetriebes war mit steigenden Infektionszahlen ständig gegeben. Anfang November wurden durch einen leichten Lockdown die Sportstätten wieder geschlossen. Wann ein Restart im neuen Jahr erfolgt, ist noch ungewiss.

Nicht nur aus sportlicher Sicht, kann man das Jahr in den Skat drücken.

Alle geplanten Veranstaltungen anläßlich unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums mussten gecancelt werden.

Gerade in dieser schwierigen Zeit stellt man fest, wie schmerzlich wir den Fußball vermissen und die sozialen Kontakte fehlen.

Die Wochen bzw. Monate, die hinter und bestimmt noch vor uns liegen, verlangen allen viel ab.  Jeder von uns kämpft aktuell privat wie beruflich mit den tagtäglichen Herausforderungen. Für die meisten bringt diese Zeit viele bisher unbekannte Einschnitte, sei es Kurzarbeit, Jobverlust, Verdienstausfall wegen fehlender Kinderbetreuung, Existenzängste, Sorgen um die Gesundheit der Eltern u.v.a. Zudem fehlen uns allen die gewohnte Bewegungsfreiheit, das selbstverständliche Einkaufen, das sorglose Verreisen und natürlich auch unsere Gemeinschaft im Verein. Besonders schwierig ist diese Zeit für unsere Kinder und Jugendlichen. Mehr denn je vermissen sie nun wieder mehr ihre Schulen mit Klassenkameraden und Lehrern, den unbeschwerten Kontakt mit den Freunden und den gemeinsamen Sport. Wann sich diese Situation verbessert und wir wieder Stück für Stück zum Alltag zurückkehren können, kann zur Stunde niemand vorhersagen, deshalb heißt es auch für die nächsten Tage – durchhalten.

In dieser schweren Zeit ist Zusammenhalt das Wichtigste. Bitte habt Verständnis für die anstehenden Abbuchungen und Kassierungen des Vereinsbeitrages.
Die laufenden Kosten des Vereins bestehen leider, trotz Aussetzung des Spielbetriebes, weiter.
Wir hoffen, dass alle Mitglieder auch in dieser schwierigen Zeit zum Verein stehen.

Bedanken möchten wir uns für das bisher erbrachte Verständnis, für das Durchhaltevermögen, die Treue zum Verein.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren und Gönner, die uns auch in diesem Jahr materiell oder finanziell unterstützten.

Unser Dank gilt auch unseren Übungsleitern, Helfern und allen Nichtgenannten, die viel private Zeit opfern, um ehrenamtlich für unseren Verein tätig zu sein.

Es geht nur mit euch!

Vor uns steht ein Weihnachtsfest, bei dem auf liebgewonnene Gewohnheiten in der Familie oder mit Freunden verzichtet werden muss. Macht trotzdem das Beste aus diesen Tagen, lasst euch nicht unterkriegen und haltet euch an die Beschränkungen, auch wenn es noch so schwer fällt.

Wir wünschen euch und euren Familien frohe sowie besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr! Bleibt gesund und lasst uns optimistisch in die Zukunft blicken.

 

Die Abteilungsleitung Fußball